Landesluftbildarchiv/BayernLAB pünktlich an Mieter übergeben

Pressemitteilung (Falko Weber)
Pünktlich am 28. März 2018 konnten nach weniger als 12 Monaten intensiver Planungs‐, Abstimmungs‐ und Baumaßnahmen die Räumlichkeiten für das Landesluftbildarchiv sowie das BayernLAB in Neustadt Aisch auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Neustadt/A. an die Mieter übergeben werden. Eigentümer und Investor Falko Weber konnte am vergangenen Donnerstag die Hausschlüssel an Frau Kubaschek‐Arz, Direktorin des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Neustadt/A. für die ca. 1.900 m² Nutzfläche zzgl. Außenanlagen übergeben.
Zuvor konnten sich die zahlreichen Behördenvertreter aus Neustadt/A. sowie von Immobilien Freistaat Bayern aus Nürnberg und vom Landesamt für Digitalisierung aus München vom Fertigzustand des gesamten Objekts, dem Ausstellungsraum, der Werkstatt, dem Archiv‐Bereich, den Büroflächen und Multifunktionsräumen überzeugen. Eine Industriebrache wie die Brauerei Neustadt/A. in ein öffentlich nutzbares Gebäude, zudem barrierefrei inklusive der heutigen Brandschutzanforderungen umzubauen ist nochmals eine besondere Aufgabe gewesen.
Auch der Projektleiter von BMNP Architekten aus Nürnberg, Herr Penev nahm teil und konnte die Mietern in die entsprechenden Räume und Technikanlagen einweisen. Neben den funktionalen Anforderungen wurde besonderer Wert im Innen‐ wie im Außenbereich darauf gelegt, eine Symbiose zwischen Historie und Neubau zu schaffen. Dabei konnten auch die diversen technischen Zusatzanforderungen wie Schienensystem für das Archiv, Lüftungs‐ und Lufttrocknungsanlagen, Brandmeldeanlagen, spezielle Beleuchtungsanlagen usw. betriebsbereit gemeldet werden.
Das imposante Foyer mit über 7 Metern lichte Raumhöhe wurde mit dem „letzten Feinschliff“ erst am Vortag vollendet. Auch die eigene Zufahrt sowie die KfZ‐Stellplätze konnten rechtzeitig fertiggestellt werden.
Frau Kubaschek‐Arz sprach ihren herzlichen Dank für die gelungene und pünktliche Übergabe aus sowie für die sehr ansprechenden Räumlichkeiten und qualitative Ausführung.
Auf Grund der äußerst anspruchsvollen Bausituation und dem Zustand der Industriebrache an der Bamberger Straße, aber auch wegen der engen Platzverhältnisse sowie den ganz
spezifischen Nutzungsanforderungen war dieses Bauprojekt eine wahre Herausforderung.

Trotz mehr als 5 Monate verspätetem Mietvertragsabschluss konnte durch die äußerst kooperativen und kompetenten örtlichen Fachfirmen und Handwerker sowie der zügigen genehmigungsrechtlichen Bearbeitung der Terminplan eingehalten werden. Die Mieter werden in das Objekt Zug um Zug einziehen und sicherlich rechtzeitig darüber informieren, wenn für das BayernLAB und das Landesluftbildarchiv eine Eröffnung ansteht.
Herr Weber informierte, dass von der Baumaßnahme ein sehr interessanter Film produziert wurde, welcher in ca. 1 Woche online auf der eigenen Homepage www.mi‐konzept.de zu sehen sein wird. Hier wird man am besten erkennen können, welche „Zeitreise“ das Anwesen erfahren hat und welche Anstrengungen nötig waren, um diese Innstadt‐Revitalisierung umsetzen zu können.
Falko Weber, Gutenstetten, den 04.04.2018